follow us on
Mangroven / Janina Rossiter

Bilder und ihre Geschichte – Janina Rossiter, Aktivistin

Aufklären, inspirieren und handeln

Bilder sagen mehr als Worte – wir haben Janina Rossiter trotzdem um ihre Geschichte zum Bild gebeten.

 „Vor vier Jahren war ich nur eine Mutter, die sich um die Zukunft unseres Planeten sorgte. Heute bin ich eine Künstlerin, die versucht, unseren Planeten mit meinem ganzen Herzen und meiner Kunst zu schützen.“ Janina Rossiter malt und illustriert Kinderbücher, ist mehrfach ausgezeichnete Autorin und Künstlerin, die sich auf Umweltthemen konzentriert. Sie setzt sich leidenschaftlich für den Kampf gegen den Klimawandel, den Schutz der Natur und die Reinhaltung der Ozeane von Plastik und anderen Schadstoffen ein.

Aufklären, inspirieren und handeln – als Artivistin vermittelt Janina mit ihren Bildern wissenschaftliche Informationen und begreift Kunst als Bewegung für sozialen Wandel.

Im November 2021 wurde ihre Illustration Mangroven (Bild oben, Text zum Bild im nächsten Absatz) bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow gezeigt, 2022 waren ihre Bilder Teil des ART FOR CHANGE-Programms beim ChangeNow-Gipfel in Paris und auf der Sustainable Future Week in Brüssel.

Wir haben Janina auf der BOOT 2023 in Düsseldorf kennengelernt, wo sie ihre Arbeit dem deutschen Publikum vorgestellt hat. Hier steht sie auch als Rednerin auf der Bühne, um das Bewusstsein für wichtige Umweltthemen zu schärfen. Im Alltag geht Nina mit ihren Büchern in Schulen, nimmt dort die Kinder mit auf eine Reise zu den Problemen unseres Planeten, um Veränderungen für eine bessere Zukunft zu bewirken. Denn „der Ozean und der Schutz der Ressourcen der Welt sind nicht Teil unseres Lehrplans – aber ich denke, das sollte so sein.“

Die Mangroven waren der Durchbruch

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Grafikdesignerin für die Bildungsposter der gemeinnützigen Meeresorganisation The Marine Diaries habe ich u. a. zum Thema Mangroven-Ökosystem gearbeitet – dabei entstand diese Illustration. Einen Teil meiner Arbeiten habe ich dann den Explorers Against Extinction gespendet, die über Auktionen Gelder für den Tierschutz sammeln. Dass mein Bild dadurch auch am Wettbewerb #sketchforsurvival teilnehmen würde, habe ich damals nicht gewusst. In der Kategorie „Wild Spaces“ wurde ich zur Künstlerin des Jahres gekürt und im November 2021 wurden meine Mangroven bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow ausgestellt.

Wir brauchen das Meer zum Atmen

Janina Rossiter
Lunge / Janina Rossiter

„Kein Wasser, kein Leben. Kein Blau, kein Grün. Danken wir mit jedem zweiten Atemzug unseren Ozeanen!“ Das Zitat der legendären Meeresforscherin Dr. Sylvia Earle hat mich zu diesem Bild inspiriert. Meeresalgen und Regenwald sind die größten Sauerstoffproduzenten der Erde. Pflanzen produzieren Sauerstoff durch Photosynthese, im Meer wird der größte Teil der Sauerstoffproduktion vom Phytoplankton geleistet.

Mit Kinderbüchern gegen Klimawandel

Diamantenherzen und Seesterne – Janina Rossiter

Ich arbeite mit Kindern, denn sie sind die Zukunft und sie können auch bei ihren Eltern Veränderungen bewirken. Umweltschutz beginnt bei jedem von uns zu Hause: Welche Art von Produkten wir konsumieren, welche Kleidung wir tragen, was für Lebensmittel wir essen – schon diese Fragen sind wichtig für den Schutz unserer Ozeane. Meine Bücher motivieren Kinder, etwas für einen besseren Planeten zu tun. Also habe ich beschlossen, auch in Schulen zu gehen und das Bewusstsein für die Plastikverschmutzung zu schärfen. Dabei ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass Plastik selbst nicht unbedingt das Problem ist. Das Problem ist die Art und Weise, wie wir Plastik heute verwenden, und dass unser Verhalten dramatische Folgen für die Ozeane und die Tierwelt hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zum Verständnis dafür ist, wie jeder von uns etwas verändern kann, denn unsere Zukunft hängt von unserem heutigen Handeln ab.

1,2,3 – Wer säubert das Meer – Janina Rossiter

Mehr Artivism – mehr Bilder, mehr Projekte – und mehr Infos über Janina Rossiter findet Ihr hier: www.janinarossiter.com

Janina Rossiter lebt und arbeitet in Paris
Janina geht in Schulen, um Kindern mit ihren Büchern Umweltthemen näher zu bringen
Janina, ihre Kunst und die Better-Oceans-Crew auf der Boot 2023