follow us on

Podcast – Helden der Meere mit Christian Weigand

Das Leben in der dunklen Tiefe – Tiefseeforscherin Antje Boetius

Als junges, südhessisches Mädchen begeisterten Antje Boetius die Geschichten ihres Großvaters, der zur See fuhr, für das Meer. Schnell war ihr klar, sie möchte Meeresbiologin werden. Und das wurde Sie dann auch. Speziell die Tiefsee hat es ihr angetan, die sie in dutzenden Expeditionen erkundet hat. Dort hat Antje nicht nur unbekannte Tierarten entdeckt, sondern auch viele Orte besucht, die vorher noch nie ein Mensch zu Gesicht bekommen hat.

Antjes Forschungsergebnisse waren stets spektakulär und so überraschte es wenig, als sie 2017 zur Direktorin des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung ernannt wurde. Diesen Posten hat Antje auch heute noch inne und hat damit einen großen Einfluss auf die gesamte Meeresforschung, aber auch einen ganz heißen Draht in die Politik.

Freut euch also auf eine Folge zwischen den tiefsten Tiefen der Tiefsee und den Herausforderungen und Chancen in den höchsten Positionen der Wissenschaft! Ich kann euch so viel versprechen: Es wird faszinierend, unfassbar informativ und dabei so sympathisch zugehen, in dieser Episode mit Antje Boetius.

Und hier geht’s zum Podcast.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Mehr Informationen über die Tiefsee? Hier entlang!

Infos zu Antje Boetius findet Ihr unter www.awi.de

Infos zu Christian Weigand findet Ihr unter www.blue-awareness.de

Antje Boetius mit Tauchboot JAGO im Schwarzen Meer