follow us on

Promotion: Ecolodge Marsa Shagra Village Ägypten

Nature first – über und unter Wasser

Am Anfang, in den 80gern des letzten Jahrtausends, gab‘s hier Wüstenromantik pur – Sand, Himmel, Rotes Meer, ein paar Zelte, essen unter freiem Himmel und Taucher, die das Abenteuer suchten. Keine Tauchbasis, weder Kompressionsanlage noch Dekokammer. Und heute: „Wir verkaufen Natur, etwas anderes haben wir nicht,“ sagt Red-Sea-Diving-Safari-Gründer Hossam Helmy, „Natur ist unser Schatz und wir müssen alles tun, um sie zu erhalten.“ Auf dieser Überzeugung basiert das Konzept der Ecolodge Marsa Shagra Village am Roten Meer.

Zelte am Strand gibt es immer noch, Taucher, die Massentourismus und Bettenburgen meiden auch. Für Zeltmuffel sind Hütten und Chalets mit Bad dazugekommen, aber der Spirit aus Gründerzeiten ist lebendiger denn je. Naturnah und nachhaltig ist das umweltorientierte Ecolodge-Konzept: Solarstrom wird selbst erzeugt, Brauchwasser und Abfall werden recycelt, Bio-Obst und -gemüse werden im Camp angebaut, eigene Hühner sorgen für frische Frühstückseier, Plastikmüll fällt kaum an.

„Für uns ist es wichtig, eine Alternative zum Massentourismus zu bieten: unter Wasser am Riff und über Wasser im Camp,“ sagt Hossam Helmy.

Wie reizvoll die Reduktion aufs Wesentliche sein kann, das erleben die Gäste in geräumigen und komfortablen Beduinenzelten am Strand, wie umfang- und abwechslungsreich ein Tauchrevier sein kann, erleben sie jeden Tag in unterschiedlichen Dimensionen. Marsa Shagra ist ein Paradies für Leute, die nichts anderes tun wollen als zu tauchen. Und passend zum Konzept von Hossam Helmy und Red Sea Diving Safari können sie sich sogar in Öko-Riffschutzprojekten weiterbilden – damit das Meer so bleibt, wie Helmy es in den 80gern vorgefunden hat.

Weitere Infos beim Reiseveranstalter: belugareisen.de

Korallenriff Rotes Meer
Ein herrliches Korallen-Saumriff ist dem Village vorgelagert und lässt keine Wünsche offen.

Nature first...

Nature first ist hier kein Lippenbekenntnis. Es wird in allen Bereichen  viel getan, um dem Anspruch auch gerecht zu werden. 

Ökologischer Anbau
In den Gewächshäusern wird eigenes Gemüse gezogen und geerntet.
Korallenriff Rotes Meer
Delphine ziehen häufig an den Korallenriffen vorbei.
Sonnen-Kollektoren
Ein Großteil der Energie wird mit Sonnenkollektoren erzeugt.

Über Wasser ...

200 Betten hat das Eco Resort, man kann in Zelten, Strandbungalow und Chalets nächtigen. Wüstenromantik inklusive. Auch für den Familienurlaub ist das Marsa Chargra Resort sehr zu empfehlen. Für Kinder gibt es wunderbare Angebote und Kurse, in denen sie spielerisch über das Meer und seine Bewohner lernen. 

Beach-Cleansups werden regelmässig vom Tauchcenter organisiert.
Zelt Eco Resort Marsa Shagra
Stilvoll und sehr geräumig: die Royal Tennis.
Safety first: eine eigene Druckkammer für die Taucher.

Unter Wasser

Für Schnorchler und Taucher lässt dieses Reiseziel keine Wünsche offen: Ein fantastisches Hausriff wartet  nur wenige Meter vom Strand auf seine Erkundung. Und das bei versierten Tauchern legendäre Elphinstone Riff ist vom Resort nur einen Katzensprung entfernt, ein Platz der bekannt ist für Begegnungen mit verschiedenen Hai-Arten. Auch ein Delphin-Spot ist nicht weit entfernt. Alle Gäste, die sich für den Meeresschutz interessieren, können an Workshops teilnehmen und viel über dieses fragile und schützenwerte Biotop lernen. 

Korallenriff Rotes Meer
Filigrane Weichkorallen verzaubern Taucher und Schnorchel.
Schildkröte
Immer ein Highlight: Begegnung mit einer Meeresschildkröte
Korallenriff Rotes meer